Bericht vom Lehrgang am 7. März 2020 in Dresden

von Holm

Am Samstag (07.03.2020) war es so weit, ich habe meinen ersten Lehrgang des Deutschen Arnis Verband e. V. unter der Leitung von Sven Barchfeld miterlebt. Ich trainiere seit Dezember 2018 Arnis und es wurde mal Zeit, einen Lehrgang zu besuchen. Als Belohnung gab es einen Stempel in das Mitgliedsbuch und ich war schon etwas neidisch, wie voll die Bücher der anderen Teilnehmer sind. Ein weitere Bonus ist natürlich auf jeden Fall die gewonnene Erfahrung. 😉

Wir waren knapp 30 Teilnehmer. Darunter Vereine aus Berlin, Neubrandenburg, Guben, Chemnitz und sogar Prag. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe mit mehr Erfahrung habe ich im Laufe des Lehrgangs gar nicht mehr beobachten können. Dazu war ich mit mir selbst zu sehr beschäftigt. In meiner Gruppe war es interessant zu beobachten, wie Teilnehmer aus anderen Vereinen, die mir bekannten Techniken ausführten. Dabei lag der Fokus auf Blöcken der Angriffe 1-4 (Modern, Tapi-Tapi) und dazugehöriger Gegenangriffe, Hebel und Entwaffnungen. Die Techniken wurden Stück für Stück ausgebaut und es war genug Zeit, diese zu üben bis etwas Neues dazu kam. So konnte ich mich immer auf verschiedene Details konzentrieren. Mit manchen Trainingspartnern hat man auch schon mal angefangen zu experimentieren, woraus sich dann schon die eine oder andere Frage ergeben hat. Auf meinem Niveau bleiben es gestellte Angriffe um – wie mir immer wieder gesagt wird – die „Vokabeln“ zu lernen. Mit mehr Erfahrung ergeben sich immer wieder neue, spannende Situation auf die es zu reagieren gilt. Bis dahin üben, üben und nochmals üben.

Die vier Stunden vergingen wie im Flug und ich besuche sicher wieder einen der kommenden Lehrgänge. Der nächste Lehrgang in Dresden findet voraussichtlich im Juni statt. Irgendwann bin ich bestimmt auch mal auf einem Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel, den ich bis jetzt nur aus Youtube-Videos kenne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s